Gold im Oktober

Heute morgen war er da – der erste Bodenfrost. Und heute ist der 1. Oktober. Wie schnell das Jahr verfliegt, kommt es dir auch so vor?

Ich liebe die Oktober-Sonne, weil das Laub darin so schön leuchtet. Und ich liebe die farbigen Blätter, weil sie an wolkigen und nebligen Tagen die Landschaft lichter scheinen lassen. Kürbisse hängen strahlend orange noch an den Pflanzen oder liegen frisch in den Märkten. Hagebutten leuchten in sattem Rot. Der Oktober verschenkt Tage, wo man es draussen nochmal gut im T-Shirt aushalten und die Wärme geniessen kann.

Oktober läutet auch die kalte Zeit des Jahres an. Blätter und manche Pflanzen werden bald absterben, die Kräfte ziehen sich in die Wurzeln zurück.

Zwei Qualitäten in einem Monat! Ist das nicht die perfekte Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen übers Jahr? Sich über das Jahr wirklich nochmal bewusst werden. Sich freuen über das was entstanden ist, rausfinden, welche Ich-Will-Wünsche ich weiter verfolgen will statt an Silvester Ich-Sollte-Vorsätze zu fassen, die man eh nicht hält.

Du kannst einfach einen Rückblick machen und dir ein paar Fragen stellen:
Wo warst du am Jahresanfang, wo bist du jetzt? Was hat sich in diesem Jahr alles entwickelt? Welche Fülle hast du erlebt? Wie fühlen sich deine Highlights an? Kannst du sie feiern, dir gratulieren, dankbar sein?
Hat sich vielleicht auch manches nicht so entwickelt, wie du es wolltest? Bist du traurig oder verärgert über manches, dich oder eine andere Person? Wie können dich diese Dinge wachsen lassen?

Du kannst jetzt reflektieren: was willst du weiter vorantreiben, wo darf etwas noch mehr werden? Wo darf neues entstehen? Und wo ist es vielleicht besser, wenn du dich verabschiedest, Grenzen neu definierst?

Dann lässt du die alten Sachen gehen – in deiner Zeit. Herbst ist ja auch länger als ein Tag. Es entsteht neuer Raum für Dinge, die du neu entdecken oder vorantreiben willst. Raum, in dem neue Ideen entstehen können, weil du dich frisch ausgerichtet hast.

Nun wie sieht es bei dir aus? Bist du dabei und nutzt diese Kraft? Ich freue mich über deinen Kommentar.

Ich wünsche dir einen Oktober-goldenen Start in diesen Monat!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert